Im Stadtmuseum wird wieder gemurmelt

Schon einmal stellte Ortwin Grüttner im Meißner Stadtmuseum seine Murmelbahnen aus. Nun kommt er mit neuen Modellen nach Meißen. Foto: Archiv

Meißens Stadtmuseum präsentiert ab dem 10. März eine neue Schau mit Murmelbahnen von Ortwin Grüttner. Die Besucher dürfen nicht nur schauen, sondern auch spielen.

Das letzte Mal, als Ortwin Grüttners Murmelbahnen in Meißen zu sehen waren, kamen die Besucher in Scharen ins Stadtmuseum. Das typische Geräusch der Ausstellung war das Klacken der bunten Glaskugeln, die die Murmelbahnen hinuntersausten.

Ortwin Grüttner baut nicht irgendwelche Bahnen, sondern technisch ausgetüftelte und verspielte Meisterwerke. Es sind Burgen, raffinierte Kreisel-Konstruktionen, ganze Miniatur-Dörfer. Der Maschinenbauingenieur hat sich als Murmelbahn-Erbauer längst einen guten Namen gemacht. Grüttners „Murmiland“ begeistert Kinder und Erwachsene.

So war es auch in Meißen. Die Ausstellung von Ortwin Grüttners Murmelbahnen war ein Erfolg – nicht zuletzt, weil die Besucher nicht nur schauen, sondern auch murmeln durften. Spielen ausdrücklich erlaubt: So wird es auch sein, wenn Ortwin Grüttner in den nächsten Wochen weitere seiner Murmelbahnen im Meißner Stadtmuseum zeigt.

Am Sonnabend, dem 10. März, wurde die neue „Murmiland“-Schau eröffnet. 22 Bahnen zeigt Grüttner diesmal im Stadtmuseum. Die meisten davon stellt er erstmals in Meißen aus. Eine dieser Neuheiten ist zum Beispiel die „Raftingbahn“, die einer Wildwasserbahn nachempfunden ist. Die Murmeln rollen darauf über Klappbrücken und Kanäle, durch Dörfer bis hin zu Stonehenge, wo sie im Steinkreis verschwinden. Für Murmel-Wettrennen gibt es auf dieser Bahn diverse Überholmöglichkeiten.

Die neue Meißner Mumelbahn-Ausstellung ist bis zum 4. Mai geöffnet: dienstags bis sonntags von 10.00 bis 18.00 Uhr. Karten kosten für Erwachsene vier, ermäßigt drei Euro. Familien mit zwei Kindern zahlen zusammen elf Euro. Alle Bahnen in der Ausstellung können „bespielt“ werden. Gruppen werden um Voranmeldung unter Telefon 03521/458857 gebeten.